Über mich

Berufserfahrung

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Handels- und Gesellschaftsrecht sowie bei Unternehmenskäufen (M&A).

Ich bin seit 2003 als Rechtsanwalt zugelassen und verfüge über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Diese habe ich überwiegend als in Unternehmen tätiger Syndikusanwalt erworben.

Aktuell bin ich hauptberuflich bei einem großen Energieversorgungs- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in München beschäftigt.

Zuvor war ich 5 Jahre rechtsberatend in leitender Stellung bei einem börsennotierten Konzern und Weltmarktführer aus der Automobilzulieferer-Branche tätig (ca. 11.000 Mitarbeiter in 13 Ländern).

Davor wiederum habe ich 5 Jahre in leitender Stellung bei einem börsennotierten Konzern der Versicherungsmakler- / Kapitalanlagebranche gearbeitet.

Berufliche Expertise

Ausgewählte Beispiele meiner beruflichen Erfolge umfassen:

Unternehmenskauf (M&A), Restrukturierung

  • Beratung diverser Unternehmenskäufe (Share Deal wie auch Asset Deal) national und international
  • Verschmelzung mehrerer GmbHs auf eine börsennotierte Aktiengesellschaft (up-stream)
  • Staffelverschmelzung einer Aktiengesellschaft sowie einer GmbH auf eine GmbH (up-stream)

GmbH-Recht

  • Beratung der Geschäftsführung
  • Vorbereitung von Gesellschafter- und Geschäftsführungsbeschlüssen
  • Entwurf von Gesellschaftsverträgen, Geschäftsordnungen
  • Unterstützung bei der Gründung einer GmbH

Aktienrecht

  • Beratung von Vorstand und Aufsichtsrat und Vorbereitung von Beschlüssen
  • Rechtliche Beratung der jährlichen Hauptversammlungen
  • Downgrading einer im Prime Standard notierten Aktiengesellschaft in den Freiverkehr
  • Squeeze-out von Minderheitsaktionären mit anschließendem Delisting
  • Prüfung von Ad hoc-, Directors‘ Dealings- und Stimmrechtsmitteilungen

Handelsrecht

  • Recht der Kommanditgesellschaft
  • Entwurf von Handelsregisteranmeldungen
  • Entwurf von Lageberichten großer Kapitalgesellschaften

Ausbildung

Mein Studium der Rechtswissenschaft habe ich 1994 an der Universität Konstanz begonnen. Anschließend habe ich zwei Auslandssemester an der Université de Genève, Genf, Schweiz studiert und das Studium an der Ludwig-Maximilians Universität München in 1999 mit dem ersten Staatsexamen vollendet.

Von 2000 bis 2002 habe ich beim Freistaat Bayern im Oberlandesgerichtsbezirk München das Referendariat absolviert und in 2002 mit dem zweiten Staatsexamen in Bayern abgeschlossen.

Seit 2003 bin ich als Anwalt zugelassen und war zunächst in zwei Anwaltskanzleien im Handels- und Gesellschaftsrecht tätig.

Ich habe 2008 an der Universität Hannover promoviert.

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (verhandlungssicher)
  • Französisch (verhandlungssicher)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (HSK 3)